Ehemalige Mühle zu Helminghausen

Die Mühle wurde 1850 von Moritz Vollmer erbaut. Danach wurden Johann Frese und im Jahr 1890 Anton Mühlenbein vom Niederhof in Beringhausen Eigentümer der Mühle. Die Mühle hatte einen Mahlgang und ein oberschlächtiges Wasserrad. 1905 brannte das Gebäude ab und wurde dann wieder aufgebaut.

Anton Mühlenbein verkauft die Mühle 1907 an den Preußischen Staat für die projektierte Diemeltalsperre. Während der Bauzeit der Talsperre war in dem Gebäude das Bauamt und das Büro eines Polizeipostens untergebracht. Nach 1924 wurden dann Wohnungen für die Angestellten des Kraftwerks “Preußen-Elektra” errichtet. Im Jahre 1973 erfolgte wegen Baufälligkeit der Abbruch der ehemaligen Mühle. 1992 übernahm der Stadt Marsberg die Werkstraße mit dem Mühlengrundstück von der “Preußen-Elektra” und baute es als Grünanlage weiter aus.