Das Gutshaus

1680/81 wurde das Gutshaus erbaut. Es war Wohnsitz des Rittmeisters Raban Josias von Padtberg und seiner Frau Catharina Horstmann aus Adorf. Seine Vorfahren waren die Herren vom Oberhof in Padberg. Raben Josias ist Stammvater einer neuen Linie, deren Nachkommen sich weit verzweigten. Einer seiner Nachkommen ist die 1777 in Helminghausen geborene Marianne Wilhelmine von Padtberg. Sie war die Urgroßmutter des späteren Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Ernst Reuter.

Bis 1885 war der Gutshof im Besitz der späteren Freiherren von Padtberg zu Helminghausen. Nach mehreren Verkäufen gelangte das Gut 1902 an den Gewerken Eduard Isphording aus Hamm.

Nach dem 2. Weltkrieg kaufte die Gemeinde Helminghausen das Gutshaus, das nach der kommunalen Neugliederung an die neue Stadt Marsberg fiel. Heute befindet sich das Haus wieder in Privatbesitz.

Das Gebäude ist ein zweigeschossiges Fachwerkhaus mit abgewalmten Giebeln. Das Obergeschoss ist ringsum etwas vorgekragt; die kräftigen Eckständer bestehen aus spiralig gedrehten Kanten.

Auf dem Gutshof befinden sich außerdem ein ehemaliges Verwalterhaus und zwei ehemalige Wirtschaftsgebäude und ein Rest der Gutsmauer aus dem 19. Jahrhundert. Der auf dem Rondell befindliche Brunnen erneuerte die Stadt Marsberg 1976.